über
uns

Das Team der W. Stalder AG

Für das motivierte Team unter der Leitung von Walter Stalder steht Kundenzufriedenheit
an oberster Stelle. Deshalb profitieren die Auftraggeber von makellos gewarteten Baumaschinen,
Termintreue,umfassenden Serviceleistungen und vorteilhaften Tarifen.

Walter Stalder

Walter Stalder

Inhaber
Yves Stalder

Yves Stalder

Strassenbauer Vorarbeiter EFZ / Maschinist
Christoph Salzmann

Christoph Salzmann

Mechaniker
Stefan Flükiger

Stefan Flükiger

Maschinist
Adrian Joss

Adrian Joss

Maschinist
Stefan Wüthrich

Stefan Wüthrich

Strassenbauer

Die Geschichte in einigen Bildern

KMU entstehen aus Eingebung, Idee, Initiative und Risikobereitschaft. Und auch die grössten KMU beginnen im Kleinen,
mit einem ersten entschlossenen Schritt. So war das auch mit der W. Stalder AG. Was heute als Transport-,  Baumaschinen-Dienstleister
und Muldenservice bekannt und erfolgreich ist, startete als Ein-Mann-Firma mit Personen- und Materialtransporten im Kleinformat.

Alles begann ganz klein 1981 in Biglen mit einem «Bulli», einem wunderschönen rotweissen VW-Bus T2. Mit diesem «Bus-Lieferwagen» (darum «Bulli») startete der junge Walter Stalder sein Transportgeschäft. Tatendrang und der Wille zur Unabhängigkeit waren seine Triebfedern.
Der Lieferwagen transportierte Kleinmaterial, Zeitungen und leistete Taxidienste. Zum Beispiel Supporterfahrten der SC Langnau-Fans zu Spielen in der ganzen Schweiz. Solches kostete z.B. zum Spiel gegen Arosa im Oktober 1981 inkl. Hotelübernachtung und Frühstück pro Fahrgast 61 Franken.

MAN

Mit dem Erfolg kamen neue Chancen, Aufgaben und Optionen – Walter Stalder ergriff sie konsequent. Ende 1981 erstand er dann den ersten LKW – ein MAN (BE 368200), eine solide Occasion. Das Kraftpaket wurde für Nahrungsmittel-, Baumaterial-, Mulden- und Warentransporte in die ganze Schweiz eingesetzt.

Ab 1983 erfolgte der weitere Ausbau mit modernsten Steyr-LKWs, einem Scania (BE 405 324) und einem Servicefahrzeug (Ford Transit). Um 1985, wenige Jahre nach dem Start, war «Walter Stalder Transporte» als zuverlässiger und kundenorientierter Dienstleister im Grossraum Bern und Transporten in alle Ecken der Schweiz bestens etabliert.

Rechnung

Zum wachsenden Kundenstamm aus Gewerbe, Land-, Bauwirtschaft und Industrie gehörte u.a. auch die (1979 gegründete) Berner Zeitung (siehe Bild Rechnung). Stalder erledigte die Auslieferung der führenden bernischen Zeitung in grossen Teilen des Emmentals. Und weil man für so etwas täglich sehr früh aufstehen muss, wurde das Unternehmen quasi zu einen 24-Stunden-Dienstleister auf allen Ebenen – von Baumaterial über Rüebli bis Lesestoff.

Zum Transportbereich gehören seit vielen Jahren die Muldentransporte, hier ein Bild aus den Anfängen. Heute verfügt die w.stalder ag selbst über gegen hundert Mulden. Sie stehen im Einsatz für Aushub, Altbelag, Bauschutt, Dachziegel/Eternit, Sortiergut, Grünabfuhr, vermischte Baustellenabfälle, Betonabbruch, Altfenster oder Altholz, Bahnschwellen und Inertstoffe.

O & K MH City

Ab 1988 folgte dann der nächste grosse unternehmerische Schritt: Der aufwändige Aufbau einer vielfältigen Baumaschinen-Infrastruktur für die Vermietung. Bald waren Transporte und Baumaschinenvermietung zwei gleichwertige solide Säulen, und 2001 wurde aus der Einzelfirma die Aktiengesellschaft w. stalder ag. In Erinnerung an die Anfänge in den Farben des kleinen Bulli – in den Schweizer Farben Rot und Weiss.

Ach, fast hätten wirs vergessen: Damit der Fuhrpark, die vielen Bagger und Walzen und Mulden – siehe Zahlen weiter unten – immer in einwandfreiem Zustand sind, besteht seit vielen Jahren auch ein moderner Werkhof mit ausgebauter Infrastruktur, Werkstätten und Büroräumlichkeiten – zwar gross und leistungsfähig, aber geschickt eingebettet in die schöne Landschaft von Bigenthal. Von der Hauptstrasse aus kaum sichtbar.

Die W. Stalder AG in Zahlen

1981

Gründung der Firma

6

Mitarbeiter

3

Lastwagen

15

Bagger

11

Baumaschinen

79

Mulden